https://www.teacheconomy.de/media/unterrichtsmaterial/sparen-vorsorgen-gym1/Sparen-und-Vorsorgen_Gym1_Material.pdf
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Aufgabe:
Verortung im magischen Dreieck
Rolle | Verbraucher |
---|---|
Themenfeld | Geldanleger/in |
Niveau | E |
Kompetenz | Ziele einer Vermögensanlage bewerten (um Werteaspekte erweitertes magisches Dreieck) |
M3/4 (S. 8-10) und Aufgabe 8a/8c
Podcast "Generation Z – Keine Ahnung vom Umgang mit Geld?": https://www.teacheconomy.de/unterrichtsmaterial/grundannahmen-okonomischen-denkens/podcast-generation-z-und-geld/
Digitale Umfrage: https://www.teacheconomy.de/unterrichtsmaterial/alle-themenbereiche/digitale-umfrage/
- Verbraucherbildung
- Informationskompetenz
- Problemlösekompetenz
- Kritisches Denken
Die Verortung der Fallbeispiele (M3, Aufgabe 8a) im Magischen Dreieck verdeutlicht den Lernenden die (gleichzeitige) Unvereinbarkeit aller drei Ziele der Geldanlage. Eine Auseinandersetzung mit möglichen Anlageformen folgt bei M4 (Aufgabe 8c). Bei leistungsschwächeren Lernenden muss hier darauf geachtet werden, dass die Anlageformen verstanden worden sind.