Aufgabe:

Planspiel Wirtschaftsordnung

Rolle Wirtschaftsbürger
Themenfeld Gestaltende/r Bürger/in
Niveau M
Kompetenz

Ziele, Planungs- und Eigentumsformen möglicher Wirtschaftsordnungen mithilfe eines Gedankenexperiments erklären und die Rolle von Staat und Konsument darin vergleichen

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Hinweis zum Link

Link zum interaktiven Schaubild: https://www.teacheconomy.de/media/unterrichtsmaterial/strukturelemente-wirtschaftsordnung/interaktiv/index.html
Link zur unterstützenden PowerPoint: https://www.teacheconomy.de/media/unterrichtsmaterial/planspiel-wirtschaftsordnung/PPT_Planspiel_Wirtschaftsordnung.pdf
Link zu den Lösungen: https://www.teacheconomy.de/media/unterrichtsmaterial/planspiel-wirtschaftsordnung/Planspiel_Wirtschaftsordnung_Loesungen.pdf

Bezug zu den Leitperspektiven
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt
Bezug zu den Future Skills
  • Kollaboration
  • Flexibilität
  • Problemlösekompetenz
Kommentar

Die Lernenden entwickeln in Gruppenarbeit eine grundlegende Wirtschaftsordnung im Rahmen eines fiktiven Inselszenarios. Anhand kontroverser Impulse in Form von Ereigniskarten ordnen sie ihre Ergebnisse den Strukturelementen von Wirtschaftsordnungen zu und reflektieren die Funktionen und Aufgaben einer Wirtschaftsordnung. Das handlungsorientierte und motivierende Planspiel ermöglicht es den Jugendlichen, anschaulich zu erleben, vor welchen Herausforderungen Gesellschaften bei der Gestaltung des (wirtschaftlichen) Zusammenlebens stehen. Leistungsschwächere Lernende benötigen sicherlich Hilfestellungen bei den in den Materialien verwendeten Fachbegriffen.

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